Mittwoch, 31. Juli 2013

Falsches Dachfenster eingebaut

Gestern wurde bei uns im Badezimmer das Dachflächenfenster eingebaut. Leider ein falsches. Bei der technischen Baudurchsprache wurde vereinbart ein Klapp-Schwing-Fenster von Velux einzubauen. Dort ist der Griff zum Öffnen am unteren Ende des Fensters, was das Öffnen deutlich vereinfacht.
Eingebaut wurde aber leider ein einfaches Schwingfenster von Velux, welches den Griff am oberen Ende hat.
Wir haben dies dem Bauleiter gemeldet und hoffen, das Dachflächenfenster noch tauschen zu können.


Montag, 29. Juli 2013

Kamin verkleidet & Flecken und Löcher in der Unterspannbahn

Heute an der Baustelle haben wir gesehen, das der Kamin nun komplett verkleidet und der First am Kamin abgedichtet wurde. Die Traufenunterverkleidung auf der Südseite ist auch fertig gestellt worden. Ebenfalls wurde die Aussparung in der Decke zum Spitzboden für die Einschubtreppe fertig gestellt. Wenn die Dachrinne montiert ist, sind die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen.



Leider haben wir auf dem Rundgang durch das Haus im Badezimmer festgestellt, das wohl bei den Dacheindeckarbeiten ein Loch in die Unterspannbahn gestoßen wurde und nicht fachgerecht und komplett wieder von aussen versiegelt wurde. Dies muss ausgebessert werden. Ebenfalls haben wir, vor allem im Spitzboden Flecken auf der Unterspannbahn gefunden. Im Bereich der Flecken weißt die Unterspannbahn eine andere Struktur und Festigkeit auf. Feucht sind die Flecken aber nicht, sodass wir der Meinung sind, das diese nicht von Regenwasser herrühren können. Im Obergeschoss haben wir einige kleinere Löcher in der Unterspannbahn festgestellt. Diese müssen ebenfalls noch von aussen verschlossen werden, denn selbst kleine Löcher können bei einem starken Regenguss die Dämmung durchfeuchten und zu Folgeschäden führen.
Die Punkte haben wir an Immo Bau adressiert mit der Bitte um Stellungnahme und Nachbesserung.



Freitag, 26. Juli 2013

Fortschritte im Baugebiet

...wieder einmal zeigt sich, es hat sich viel verändert!

Die Bilder sind zum einen aus der Richtung Tankstelle Brömmler und aus der Richtung Umgehungstrasse aufgenommen.


Dachsteine sind verlegt

Heute wurde bei uns das Dach mit Dachsteinen eingedeckt. Morgens hätten wir nicht gedacht, wie schnell die Arbeiter der SG Holzbau uns das Dach eindecken würden. Abends war es dann zu bestaunen.

Unser Haus mit Dach!

Am Dach sind nun nur noch ein paar kleinere Restarbeiten, wie Kaminverkleidung und Abdichtung am Dach, durchzuführen. In der nächsten Woche werden dann wohl die Arbeiten komplett abgeschlossen werden. Das wären dann unter anderem, die Regenrinnen, die restlichen Verkleidungen an der Traufe sowie die Abdichtung des Daches der Garage.

In der nächsten Woche geht es dann hoffentlich auch mit der Elektro und Sanitärrohinstallation los...


Donnerstag, 25. Juli 2013

Dachdeckerarbeiten gehen voran

Gestern am späten Abend konnten wir sehen, das auf der Südseite des Daches die Unterspannbahnen, sowie die Lattung und die Konterlattung angebracht worden sind. Innen haben wir freudig gesehen, dass die OSB Platten zum Dachboden gelegt wurden. Es nimmt Form an!

Heute konnten wir feststellen, dass bis auf die Südseite die Traufen / Giebelunterverkleidung fertig gestellt wurde. Ebenfalls bis auf die Südseite wurde die Verkleidung des Ortgang sowie der Traufe fertig gestellt.


Dienstag, 23. Juli 2013

Dachdeckerarbeiten haben begonnen

Heute wurde mit den Dachdeckerarbeiten auf der Nordseite des Daches begonnen. Es wurden die regendichten Unterspannbahnen (bei uns auf dem Bildern, die schwarze Folie) auf den Sparren mit den Konterlatten befestigt. Auf den Konterlatten wurden die Traglatten für die Dachsteine ebenfalls schon befestigt. Der Eindeckung mit Dachsteinen steht also nichts mehr im Wege. Morgen wird wohl die Südseite in Angriff genommen werden.

Die Traufenunterseite auf der Nordseite wurde heute auch verkleidet.


Freitag, 19. Juli 2013

Dachsteine sind eingetroffen und Garagentor bemustert

Heute sind die Dachsteine und Formteile von Nelskamp bei uns am Haus eingetroffen. Damit kann's Montag sofort losgehen!


Die noch fehlenden Klinkersteine für die Garage sind noch nicht da... Da Immo Bau ab Montag zwei Wochen Betriebsferien hat, wird es wohl noch zwei Wochen dauern, bis die Garagenverblendung fortgeführt wird.

Wir waren heute auch in Rheine bei der Firma Jackson gewesen. Von ihnen bekommen wir unser Garagentor im Format 2,50 m Breite x 2,25 m Höhe. Im Standard von Immo Bau ist ein Schwingtor aus Sickenblech der Firma Hörmann enthalten. In Rheine haben wir erfahren, das es für uns die Möglichkeit gibt, für ca 150 Euro ein einfaches Sektionaltor mit Elektroantrieb und Fernbedinung zu bekommen. Dies werden wir wohl annehmen :-)


Immo Bau hat unseren Baublog auf Ihrer neuen Seite verlinkt

Heute morgen haben wir festgestellt, das Immo Bau (www.immo-bau-gmbh.de) eine neue Homepage (www.immo-bau-gmbh.info) erstellt (hat). Dort ist unser Baublog unter aktuelles verlinkt.

DANKE :-)

Donnerstag, 18. Juli 2013

Klinker für Garage fehlt

Heute konnten die Klinkerarbeiten am Haus abgeschlossen werden. Leider sind in der letzten Nachbestellung an Klinkersteinen nicht ausreichend bestellt worden. So mussten gestern die Verblenderarbeiten an der Garage aufgrund von Materialmangel eingestellt werden. Bleibt die Hoffnung, das es nicht nachher sichtbar wird, dass die restlichen Klinker aus einer einzelnen Nachbestellung stammen.

Nach der Einstellung der Arbeiten an der Garage wurde schon einmal mit der Einrüstung des Hauses für die in der nächsten Woche beginnenden Dachdeckerarbeiten begonnen. So kann es dann am Montag sofort mit dem Schließen des Daches losgehen.



Mittwoch, 17. Juli 2013

Fortführung Verblenderarbeiten

Heute wurden die Arbeiten am Verblender fortgesetzt. Auf der östlichen Giebelwand wurde der Verblender mit Dämmung weiter hochgezogen. Die Garage wurde auch in Angriff genommen. Morgen wird wohl das Haus und die Garage fertig verklinkert sein.

Die erste echte Eigenleistung konnten wir heute auch durchführen. Wir haben ein 100ter Leerrohr vom Hauswirtschaftsraum in dem Wandschlitz bis in den Spitzboden verlegt. Hiermit haben wir später die Möglichekeit, sehr einfach weitere Kabel im Haus zu verlegen. Insbesondere wenn wir zum Beispiel später eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren wollen. Dies ist dann ohne öffnen von Wänden möglich. Also: Das Leerrohr nicht zu klein wählen!