Sonntag, 9. Juni 2013

Kimmschicht auf der Bodenplatte ist fertiggestellt

Am gestrigen Tag wurde bei uns auf der Bodenplatte die erste Schicht an Mauersteinen aufgebracht. Diese erste Schicht nennt sich Kimmschicht. Mit diesen Steine wird eine plane Schicht hergestellt. Dies ist extrem wichtig und muss sehr genau durchgeführt werden, da die folgenden Steine im Dünnbettmörtel-Verfahren gesetzt werden. Das heißt die Mörtelschicht zwischen den Mauersteinen ist nur noch 1 - 3 mm dick und nicht mehr, wie damals, 10 - 12 mm. Wenn diese erste Schicht von Mauersteinen also nicht genau im Lot ist, ist eine nachträgliche Korrektur des Mauerwerks (fast) nicht mehr möglich und man bekommt im Ergebnis eine krumme Wand.

Die Vorteile des Dünnbettmörtel-Verfahrens sind, das zum einen weniger Mörtel benötigt wird, die Mauersteine dadurch schneller gesetzt werden können, die Wand deutlich weniger Feuchtigkeit aufnimmt und letztendlich, die Wand später auch besser verputzt werden kann, da die Fugen deutlich kleiner sind.


Besonders schön ist für uns, das wir heute das aller erste Mal die Möglichkeit hatten durch die späteren Räume im Erdgeschoss zu gehen. Nun müssen wir nicht mehr auf Bauzeichnungen schaun und uns vorstellen wie groß ein Zimmer werden wird. Ein schönes Gefühl!

Es gab auch schon erste "Hausführungen" :-)

2 Kommentare:

  1. Stimmt das ist ein gutes Gefühl. Jetzt kann man fast täglich sehen wie das Haus wächst.Ich freue mich schon auf die nächsten Luftaufnahmen :-)

    AntwortenLöschen