Unser Haus

An dieser Stelle möchten wir mal unser Projekt vorstellen.


Eckdaten Haus


Wir haben uns für das Haus "Osnabrück" von Immo Bau entschieden. Das Haus ist 8,86 Meter breit und 10,78 Meter tief. Die Höhe beträgt 8,61 Meter bei einer Dachneigung von 45°. Insgesamt werden wir eine Wohnfläche von 136,57 m² haben. Das Dach hat eine Ausrichtung nach Nord/Süd, sodass wir später die Möglichkeit haben eine Photovoltaikanlage zu installieren. Wir haben uns entschieden, das Haus aus Kostengründen ohne Keller zu bauen. Für den Keller hätten wir aufgrund einer leichten Hanglage mit drückendem Wasser vom Berg rechnen müssen.

Unser Grundstück ist 30,3 Meter tief und 16,0 Meter breit mit einem leichten Gefälle von Nord-Ost nach Süd-West.

Im Vergleich zum Original Grundriss haben wir die Wände im Obergeschoss etwas verschoben. Dadurch sind die Zimmer grösser und der Flur kleiner geworden. Ebenfalls haben wir uns dafür entschieden, das Bad im Obergeschoss etwas zu vergrössern. Dadurch ist das Büro geschrumpft. Das Bad haben wir im Vergleich zum Original auch etwas verändert. Dusche und Badewanne mussten wandern. Neben der Dusche ist eine Abmauerung von ca 1,3 Meter Höhe gekommen. Auf die Abmauerung wird bis auf 2 Meter später eine Glasscheibe gesetzt werden. Hinter die Waschbecken und um die Badewanne haben wir auch eine Abmauerung setzen lassen. Als Kantenabschluss wollen wir Zierleisten aus Edelstahl verbauen lassen.



Im Hauswirtschaftsraum haben wir die Hausanschlüsse an die schräge Wand links neben der Tür gesetzt um die Heizungsanlage an die Wand zur Küche zu setzen.


Garage
Auf der Nordseite werden wir einer 4,1 x 9,0 Meter Garage haben. Die Durchfahrtshöhe konnten wir 2,25 Meter hoch setzen lassen. So können wir auch mit unserem hohen Anhänger in die Garage fahren. In der Garage ist im hinteren Bereich ein Tür zum Garten. Ein Fenster darf neben der Tür natürlich auch nicht fehlen.


Verblender
Nach langer Überlegung haben wir uns für diesen Verblender entschieden.


Als Fensterbänke haben wir uns für Ibbenbürener Sandstein entschieden. Farblich abgestimmt werden wir die Fugen auch sandsteinfarbend verfugen lassen. Die Hinterlüfter werden ebenfalls in dem Farbeton sein.


Dachpfannen
Immo Bau stellt im Standard Dachpfannen der Marke Walther oder Jacobi in verschieden Farben, Oberflächen oder Formen zur Auswahl. Wir haben uns jedoch für Dachsteine der Firma Nelskamp vom Typ "S-Pfanne granit ClimaLife" entschieden. Die Dachsteine ClimaLife haben eine besondere Oberflächenbeschichtung mit Titandioxid. Durch die Beschichtung werden gesundheitsschädliche Stickoxide in der Luft zusammen mit Sonnenlicht in ungefährliche Substanzen umwandelt. So helfen wir mit den Dachsteinen auch der Umwelt noch etwas :-)

Nach einigem Hin-und-Her war es dann doch möglich, dass Immo Bau unsere Wunschpfannen bestellt und auch auf dem Dach verlegt


Fenster
Im ganzen Haus werden wir elektrische Rollläden haben. So haben wir später noch mal die Möglichkeit alle Rollläden zentral über eine Haussteuerung zu bedienen.

Im Wohnzimmer wird es auf dem Weg zur Terrasse Türen mit Bodengleichen Ausgang geben. So kann man nicht so leicht stoplern.

Die Fenster in der Küche und im HWR haben wir breiter und schmaler in der Höhe geschnitten. Dafür sind die Fenster in der Höhe nach oben verschoben. So können wir ohne Probleme eine erhöhte Arbeitsplatte in der Küche einbauen.

...weitere Punkte folgen noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen