Freitag, 5. Juli 2013

Innentüren und Fliesen sind ausgesucht

Fleißig, fleißig waren wir heute. Nicht nur die Bauarbeiter auf der Baustelle haben am Haus gearbeitet. Wir waren mal wieder in Niedersachsen gewesen um unsere Fliesen und Türen nun final zu bemustern.

Fangen wir mit den Türen mal an. Die Innentüren haben wir bei der Firma Börger in Spelle bemustert. Die Firma war uns schon durch den kurzen Besuch mit unserem Architekten zu Beginn der Planungsphase vorgestellt worden. Wir hatten uns damals schon einige Eindrücke von den im Standard enthaltenen Türen holen können. Bei der nun durchgeführten Bemusterung haben wir uns für eine Tür mit Röhrenspaneinlage, Hartfaserdeckplatte in Weißlack mit vier Quernuten entschieden. Die Tür ist von der Firma Lobo, Modell Verona V05. Die Tür Wohnzimmer / Flur im Erdgeschoss werden wir mit einem mittigen Lichtausschnitt haben. Als Türdrücker entschieden wir uns für einen ovalen Griff aus gebürstetem Edelstahl mit runder Rosette. Für die Tür im Bad und Gäste-WC haben wir jeweils eine Türdrücker mit WC-Drehverschluss entschieden.


Da wir im Obergeschoss in allen Räumen, ausser dem Badezimmer, für einen Bodenbelag selber zu sorgen haben, bauseits wie es so schön heißt, haben wir bei Börger uns im Sortiment auch mal umgesehen. Wir fanden auf Anhieb den Bodenbelag der Firma Wicanders Modell Vinyl Design Comfort Wheat Pine passend. Der Bodenbelag ist wie Klick-Laminat zu verlegen, hat aber deutlich bessere Werte bei der Übertragung von Trittschall. Außerdem hat uns die Garantie von 10 Jahren, sowie die Eignung für Fussbodenheizung überzeugt. An der Wand werden wir eine weiße Abschlußleiste anbringen. Ein kurzer Preisvergleich zu Hause hat gezeigt, das wir bei Börger einen sehr guten Preis erhalten haben.



Kommen wir nun auch mal zu den Fliesen.
Auch zu dieser Firma, die in direkter Nachbarschaft von Immo Bau ist, haben wir schon einmal während der Planungsphase einen Blick hin geworfen. Die Firma Fliesen Wulf (die leider keine Web-Seite hat) liefert und verlegt bei uns alle Fliesen im Haus und setzt die Fensterbänke.
Im kompletten Erdgeschoss und auf der Geschosstreppe haben wir uns für ein matte, leicht strukturierte anthrazit- / schwarzfarbene Fliese im Format 30 x 60 entschieden. Die Fliese ist von der italienischen Firma Sintesi Modell Luxor Black. Auf der Geschosstreppe werden die Sichtkanten mit einer Edelstahlschiene (Jolly von Schlüter) verblendet.


Im Gäste-WC werden die Fliesen bis auf 1,20 m an der Wand gefliest. Hier haben wir uns für die Fliese Tweet in grau-matt der Firma Steuler im Format 20 x 40 festgelegt. Der Abschluß an der Wand wird mit einer Edelstahlschine (Cubeline von Blanke oder alternativ Jolly von Schlüter) realisiert.


Das Badezimmer im Obergeschoss wird mit Fliesen der Firma Deutsches Steinzeug Modell Cedra verfliest. Die Wandfliese ist in der Farbe weiß-creme und die Bodenfliese in anthrazit jeweils im Format 30 x 60. Die umlaufende anthrazitfarbende Bordüre wird in einer Höhe von ca 1,50 m angebracht.



Als Innenfensterbänke bekommen wir Agglomamor (Kunststein) in der Farbe White Star.

3 Kommentare:

  1. Hallo Bauherren,

    schöne Objekte habt ihr euch ausgesucht!
    Lagen die Produkte im Rahmen der Preise
    der Baubeschreibung oder wurde hier das Budget
    ein stückweit überschritten?

    Weiter so mit eurem Blog! Besonders die Luftaufnahmen sind cool!

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      für die Türen ist ein kleiner Aufpreis fällig. Ebenfalls für den WC Türdrücker.
      Die Fussbodenfliesen und Fensterbänke sind im Preis. Gäste-WC und Bad sind mit etwas Aufpreis. Die Edelstahlschinen im Bad ebenfalls. Dafür fällt in der Küche der Fliesenspiegel weg.
      Das Angebot für die Fliesen steht aber noch aus. Danach fällen wir final unsere Entscheidung, was wir hinzu nehmen und was wir doch lieber weg lassen werden.

      Löschen
  2. Das finde ich aber toll, dass ihr euch für einen Vinylboden entschieden habt :D Der sieht auch sehr hübsch aus =) Generell habt ihr eine schöne Auswahl getroffen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen