Mittwoch, 18. Dezember 2013

Endlich Zuhause

Nun ist es endlich geschafft. Wir haben heute das erste mal nach der planmäßigen Schlüsselübergabe am 29.11. Zeit gefunden an dieser Stelle mal wieder zu berichten.

Am 29.11. verlief die Schlüsselübergabe ohne Überraschungen für uns. Die im Vorfeld angemeldeten Punkte waren fast komplett abgeschlossen worden. Daher stand der Bauabnahme unserseites nichts mehr entgegen.

Schon am gleichen Wochenende begannen wir mit den Tapezierarbeiten im Haus. Wir finden in der Küche mit Decke und Wand an. Weiter ging es im Wohnzimmer und dann im Obergeschoss. Der Flur und das Treppenhaus verblieb erst einmal im "Ursprungszustand". Hier wollen wir die Tapeten erst zu aller Letzt anbringen um Beschädigungen durch Möbel oder andere Gegenstände zu vermeiden.

Nach gut einer Wochen Tapetenkleben haben wir mit dem schrittweisen Umzug der Möbel und Umzugskartons begonnen. Am 10.12. fand unser Bett im Haus auch seien neue Position und uns stand die erste Nacht in unserem Haus bevor. Was ein tolles Gefühl, zwar noch ziemlich kahl und mit sandigem Boden vom Umzug, aber wir sind in unserem neuen Zuhause. Die nächsten Tage wurden dann immer mehr Möbel ins Haus gebracht und mit dem auspacken der Kartons begonnen. Schon am 14. / 15.12. wurde das letzte große Möbelstück, dank tatkräftiger Unterstützung von unseren Freunden, in unser Haus gebracht. Nun sind nur noch "Reste" in der alten Wohnung. Seit dem 16.12. ist auch der Nachsendeauftrag bei der Post aktiv. Jetzt sind wir umgezogen! :-)

Morgen werden wir mit der Firma Laubrock den Dachstuhl bei uns dämmen. In den vergangenen Wochen hatten wir immer mal wieder Last mit Feuchtigkeit, die unter den OSB-Platten im Spitzboden aufgrund des Temperaturunterschieds kondensiert ist. Die betroffenen Stellen wurden dann immer von Immo Bau ausgetauscht. Mit der Dämmung des Spitzboden werden wir dies Problem los werden.

Nach der Dämmung werden wir die kompletten OSB-Platten noch einmal aufnehmen um zu prüfen, ob es noch weitere feuchte Stellen unter den OSB-Platten gibt, die sich bisher noch nicht gezeigt haben. Am Montag ist dann zu 08:00 die Firma Kornemeier vor Ort um die neuen OSB-Platten einzusetzten und die ggf noch gefundenen schadhaften Stellen tauschen.

Wir freuen uns auf jeden Fall nun erste einmal auf unsere erstes Weihnachtsfest mit unsere kleinen Familie in unserem Haus.

3 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Drei,
    nachdem ich heute die Zeit gefunden habe, den Blog zu Ende zu lesen:

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Bezug Eures Hauses.

    Das Haus ist wirklich super schön geworden und der Blog war/ist top. Wir freuen uns sehr für Euch und sind auf eine persönliche Begutachtung bei Euch gespannt.
    Euch viel Spaß im Haus und einen guten Übergang ins Neue Jahr

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und herzlichen Glückwunsch zu eurem Eigenheim,
    wir wollten auch mit der Firma Immo Bau aus Schapen bauen.
    Könnt ihr vielleicht ein kurzes Fazit abgeben? Würdet Ihr wieder mit der Firma bauen?
    Bei unseren ersten Gesprächen mit dem Aussendienstmitarbeiter, hatten wir bisher einen guten Eindruck gehabt.
    Jetzt haben wir demnächst den ersten Termin mit dem Entwurf von unserem Haus .. wir sind gespannt.

    Viele Grüße
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo André,

      schön das Dir unser BauBlog gefällt.

      Schreibe uns doch bitte eine kurze Mail (siehe Impressum) mit deiner Telefonnummer und dann können wir deine Fragen schneller und besser beantworten.

      Liebe Grüsse von der
      Familie Albers

      Löschen