Freitag, 15. November 2013

Ofen aufgebaut und Durchsprache vor Abnahme

Heute hatten wir einen Termin mit unserm Bauleiter bei uns am Haus um mit Ihm zusammen das Haus ab zu gehen um die Schlüsselübergabe / Abnahme vorzubereiten. Bei der Durchsprache haben wir uns jeden Raum des Hauses genau angesehen und noch zur erledigende Arbeiten und Nachbesserungsbedarf dokumentiert. Alles in Allem gab es viel zu dokumentieren, aber aus unserer Sicht waren es "nur" Kleinigkeiten. So gab es an vielen Stellen Nachbesserungsbedarf beim Wandputz. Gerade an den Fenstern war der Putz in den Ecken nicht sauber ausgeführt. Auch an Steckdosen und Schaltern gab es deutlich zu große Ausbrüche oder im Wohnzimmer sandete der Wandputz zu stark aus. Aus unserer Sicht ist die Durchsprache sehr fair durchgeführt worden. Wir hatten nie das Gefühl, das von uns angemerkte Punkte versucht worden sind klein zu reden. Montag, so wurde uns versichert, würden wir eine Kopie der noch offenen Punkte bekommen. Die Liste wird, so wurde uns versichert wird in den beiden Wochen abgearbeitet, so dass wie vertraglich vereinbart, spätesten zum 29.11. die Abnahme / Schlüsselübergabe stattfinden kann.

Am späten Vormittag bekamen wir noch Besuch von unserem Ofensetzer der den schon im April bestellten Ofen Solo der Firma Skantherm aufgebaut hat. Unser persönliches Highlight war das "Probefeuer". Das erste Mal brannte es in unser Ofen. Der einzige Wehmutstopfen war, das die Speichersteine für den Ofen nicht mitgeliefert worden sind. Die Speichersteine kommen nun ein paar Tage später.


Für Montag steht wie geplant der Blower Door Test an. Dann sehen wir wie dicht unser Haus wirklich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen