Sonntag, 24. November 2013

Wenn sonst nichts mehr hilft, hilft Panzertape

Bereits am Donnerstag und Freitag wurde ein grosser Teil der schadhaften Stellen am Wandputz nachgebessert. Nun sind die Wände tapezierfähig gemacht worden so dass es nun für uns auch bald los gehen kann.



Auch die Dachlüfter für die Belüftung der Abwasserrohre sind nun eingebaut. Allem Anschein nach gab es aber bei dem Anschluss der Belüftungsleitung wohl Herausforderungen, die der Monteur auf seine ganz eigene, kreative Weise gelöst hat. Ob dieser Lösungsweg den anerkannten Regeln der Technik entspricht, ist noch zu klären. Das Gesamtkunstwerk aus Panzertape sucht auf jeden Fall seines gleichen! Schade ist nur, das die Unterspannbahn unnötig groß beschädigt wurde. Aber auch hier wusste man sich mit Klebeband zu verewigen.


Bedauerlich an dem schönen Kunstwerk ist nur, dass es nicht dicht ist! Bereits am Samstag zeigte sich an dem Übergang der durch das Panzertape abgedichtet werden sollte, dass Kondenzwasser sich seine Weg nach aussen suchte. Feuchte Stellen auf der OSB-Platte und auch am Dachlüfter zeigen dies deutlich.


Auch an weiteren Stellen, zeigt sich Kondenzwasser auf der Unterseite der Unterspannbahn im Spitzboden. Zuerst gab es nur eine Stelle, und zwar dort, wo das offene Ende des damals noch nicht nach aussen geführten Abwasserbelüftungsrohrs. Mittlerweile gibt es jedoch auch an der gegenüberliegenden Dachseite Tropfenbildung. Hier ist kein Rohr in der Nähe. In der kommenden Woche gilt es nun schnell abzuklären, wo sich die Wärmebrücke befindet, in Folge dessen es zu der Tropenbildung kommt.



Am Wochenende haben auch wir wieder im Haus Hand angelegt. Die Netzwerkleitungen haben nun ihren Weg auf das Patchpanel gefunden und sind alle aufgelegt. Die andere Seite, das auflegen der Kabel auf die Dosen, werden wir innerhalb der kommenden Woche fertig stellen. Seit Sonntag erfreut sich unser Haus auch seiner Hausnummer und einer Lampe. Die zweite Lampe werden wir nach dem verlegen der Stromleitung, etwas näher zu Haustüre hin, anbringen. Auch die Fliesen sind mal wieder geschrubbert worden und mit Grauschleier-Entferner behandelt worden. Die Ergebnisse sind deutlich sichtbar!


Der komplette Samstag stand bei uns im Zeichen der Innenausstattung. Wir haben uns zu diversen Baumärkte und Einrichtungshäuser begeben und die noch fehlende kleinere Badezimmerausstattung (Klorollenhalter, Handtuchhalter, Duschbrause, etc) ausgesucht, Tapeten für das Haus bemustert und uns für eine Arbeitsplatte in der Küche entschieden.

Das Badezimmerzubehör wird es von der Firma Tiger aus den Niederlande, Modell Boston aus gebürstetem Edelstahl geben.

Als Arbeitsplatte haben wir uns eine in Nussbaum Optik von der Firma Getalit ausgesucht.



Bei dem Thema Tapeten sind wir ein gutes Stück voran gekommen, aber noch nicht final fertig. Was aber sicher ist, es werden Vliestapeten aufgrund ihrer hohen Atmungsaktivität.
Für das Wohnzimmer stehen aber schon folgende Tapeten fest:


Schöner Wohnen Tapete 227713Schöner Wohnen Tapete 227911





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen