Sonntag, 3. November 2013

Wochenzusammenfassung: Viel Eigenleistung, keine Fremdleistung

Nach dem Gespräch am Montag mit Herrn Heeke waren wir noch voller Zuversicht, das die Höhe der Duschtasse von gut 50 mm auf 5 bis 10 mm herabgesetzt werden kann. Doch diese Hoffnung hielt nur bis zum Dienstag Nachmittag. Dort bekamen wir einen Anruf von Herrn Heeke, das ein niedrigerer Einbau der Duschtasse nicht möglich sei. Den tieferen Einbau würde die Abwasserleitung der Duschtasse verhindern, die deutlich zu hoch eingebaut worden ist. Mit der aktuellen Höhe, so sagte Herr Heeke, wäre jetzt schon fast kein Gefälle mehr vorhanden. Für uns stellt sich nun die Frage, wer bei dem Einbau der Abwasserleitung nicht aufgepasst hat. Schon bei den Gesprächen mit dem Architekten von Immo Bau, Herrn B. hatten wir unseren Wunsch einer Bodengleichen Dusche (Bodengleich = Oberkante Duschtasse ist gleich Oberkante Fliesen) kund getan. Auch bei den Sanitärbemusterungen entschieden wir uns für ein Modell, welches uns auch in der Ausstellung noch einmal bestätigt wurde, das mit diesem ein Bodengleicher Einbau möglich sei. Wir sind mal gespannt, wie es mit diesem Thema weiter geht.

Die uns vom Bauleiter für die vergangene Woche angekündigten Versiegelungsarbeiten haben, jedenfalls bei uns, nicht stattgefunden.

Wir waren in der letzten Woche jedenfalls nicht untätig. Am Donnerstag haben wir im kompletten Obergeschoss den Fussbodenbelag verlegt. In allen Zimmern, bis auf das Badezimmer, liegt nun der schon im Juli ausgesuchte Vinyl Parkett der Firma Wicanders Modell Vinyl Design Comfort Wheat Pine.


Auch auf dem Dach waren wir nicht untätig. Am Freitag haben wir die Satellitenantenne auf dem Dach montiert und grob ausgerichtet. Bei der Satellitenhalterung haben wir uns für eine Aufsparrenhalterung entschieden. Diese hat den großen Vorteil, das die Unterspannbahn, mit der wir ja schon einige Probleme hatten, nicht beschädigt werden muss. Die Halterung ist von der Firma Dura Sat, Modell Herkules. :-) In den Nächsten Tagen, wenn der Wind auch etwas nachlässt werden wir noch mal auf dem Dach die Satellitenantenne fein justieren. Zur groben Ausrichtung der Satellitenschüssel sind wir auf eine gute Internet Seite gestoßen, mit der die Ausrichtung deutlich leichte geht. Einfach ein paar Daten Eingeben und schon bekommt man die Daten, die für die Ausrichtung benötigt werden.

Am Wochenende haben wir die Filigrandecken im Erdgeschoss noch einmal nach gespachtelt. Nun müssen diese nur noch einmal fein geschliffen werden und dann ist auch das Erdgeschoss fertig.

Das Wochenende haben wir auch noch einmal genutzt, um mit scharfem Blick und der Unterstützung durch fachkundige Freunde eine Liste mit Punkten für die Schlüsselübergabe zu erstellen.

Eine schöne Nachricht haben wir in der Woche auch noch von unserem Kaminofenlieferanten bekommen. Der Liefertermin für unseren Ofen ist auf den Freitag, 15.11. terminiert worden. Als Ofen hatten wir uns auch schon sehr früh in der Bauphase für einen Ofen aus Münster von der Firma Skantherm Modell Solo entschieden. Den Ausschlag für den Ofen hat zum einen die schwenkbare Glasfront um 60 Grad nach rechts und links gegeben und zum andern die Speichersteine für die Wärme. Wir freuen uns schon auf Freitag wenn das erste Mal das Ofenfeuer bei uns im Haus brennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen