Sonntag, 6. Oktober 2013

Das lange Wochenende sinnvoll genutzt

Das lange Wochenende haben wir im Haus verbracht und wir haben viel geschafft. Doch fangen wir nicht bei uns an, sondern wir wollen zu erste von den Arbeiten und Fortschritten der "anderen" berichten.

Das Haus konnten wir wegen der frisch verlegten Fliesen im Erdgeschoss und dann wegen der Verfugung der Fliesen erst am Donnerstag Abend betreten. Als wir dann Donnerstag Abend uns die Ergebnisse im Badezimmer angesehen haben, waren wir begeistert. Abgesehen von der restlichen Bordüre hinter dem späteren Spiegel und die Fliesen an der späteren Duschtasse ist das Badezimmer fertig gefliest. Die Fliesen sind, wie auch im EG schon fertig verfugt. Am Freitag hatte die Firma Heeke die von den Fliesenlegern am Montag erwartete Duschtasse angeliefert. Schaun wir mal, wer wann den Einbau der Duschtasse übernimmt. Die Badewanne ist, damit sich diese richtig setzen kann, noch mit Wasser gefüllt.


Auch die Firma Schwabbauer war nicht untätig. Am Freitag und Samstag wurden die noch fehlenden Rohrleitungen verlegt. Ebenfalls ist mit den Pflasterarbeiten begonnen worden. Samstag war die Garageneinfahrt und der Stellplatz vor dem Haus fertig. Die Garage und der "Holzlagerplatz" hinter der Garage stehen noch aus. Für das spätere einsanden der Steine ist der Sand schon vorne auf den Steinen abgeladen worden und grob verteilt. Wir hoffen, dass kurzfristig die Arbeiten abgeschlossen werden können.


An der Aussenwand des Wohnzimmers haben wir in Eigenleistung den Luftschacht für die Frischluft des Kamins angebracht. Einfach war dies nicht, da noch einige Teile des überstehenden Fundament abgetragen werden mussten. Nach einem halben Tag Arbeit war aber auch der Luftschacht angebracht.


Damit der Kamin auch im nächsten Winter Nahrung hat, waren wir mit Freunden die vergangenen Wochen im Wald gewesen und haben noch Sturmholz geschnitten. Samstag haben wir dann auch endlich die Zeit gefunden das Holz zum Haus zu bringen. Nun heißt es die Nächsten Wochen, wenn der Lagerplatz hinter der Garage fertig ist, das Holz in 25 bis 30 cm Stücke sägen, spalten und zum Trocknen aufstapeln. Für diesen Winter werden wir, wohl oder übel auf getrocknetes Holz von Händler zurückgreifen müssen.


Die meiste Zeit des Wochenende haben wir im Haus verbracht und im Obergeschoss die Gipskartonplatten verspachtelt. Bis heute Abend haben wir alle Decken das erste Mal verspachtelt. Das Elternschlafzimmer, das unserer Tochter und das Badezimmer haben wir auch schon mit einer Schleifgiraffe (oder auch Langhalsschleifer) mit 120er Körnung abgeschliffen. DANKE fürs ausleihen noch mal an Elke und Marc! Das Elternschlafzimmer und das unserer Tochter haben wir auch schon nachspachteln können. Danach hat der Halogenscheinwerfer den Geist aufgegeben.


Nächste Tage geht's also weiter im Obergeschoss! Vorher müssen wir aber noch mal neues Leuchtmittel für die Lampe holen.

1 Kommentar:

  1. Das schaut doch schon sehr gut aus im Bad. Ich wünsche viel Erfolg beim weiteren Hausbau. :)

    AntwortenLöschen