Mittwoch, 16. Oktober 2013

Tiefenbohrung für die Erdwärmesonde durchgeführt

Heute morgen wurde mit der Bohrung für unsere Erdwärmesonde begonnen. Schon ab kurz nach sieben waren die Jungs vor Ort und haben mit der Arbeit begonnen. Auch eine kurzfristige Änderung war für die Jungs kein Problem. Zu erst war die Bohrung im Garten geplant. Es zeigte sich jedoch in den letzten Tagen, das Aufgrund von Regen und Bebauung auf anderen Grundstücken an eine Bohrung im Garten nicht mehr zu denken war. So hat die Bohrfirma kurzfristig mit der unteren Wasserschutzbehörde, die unsere Bohrung zu genehmigen hatte, Rücksprache gehalten ob auch eine Bohrung im vorderen Teil des Grundstückes machbar sein. Als von der Kreisbehörde grünes Licht gegeben war, stand der Bohrung nichts mehr im Wege.

Nach einer Übung am Vormittag hatten auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit dem Bauherren die Bohrung besichtigt. Gegen 11:00 war bereits eine Tiefe von 100 Metern erreicht. Am Abend schauten aus dem Bohrloch nur noch die Anschlüsse heraus die aber bis in eine Tiefe von 120 Meter reichen. Am morgigen Tag werden dann die Leitungen bis zur Heizung in den Hauswirtschaftsraum verlegt und an die Heizung angeschlossen.


An diesem Tage war auch die Firma Wulff vor Ort und hat die Treppe mit Fliesen bestückt. Auch dies kann sich sehr wohl sehen lassen, insbesondere zusammen mit den auch hier verbauten Edelstahlschienen. Nun fehlt nur der Hauswirtschaftsraum und die restlichen Sockelfliesen dann sind die Fliesenarbeiten abgeschlossen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen