Sonntag, 13. Oktober 2013

Elektrofeininstalltion fortgeführt und mal wieder Schleifen und Spachteln

Bereits am Freitag wurde durch die Firma Heeke die Feininstallation Elektro fortgeführt.So sind weitere Schalter und Steckdosen verbaut worden. Ebenfalls wurden im Erdgeschoss für die Heizung die Raumthermostate eingesetzt und der Aussenfühler verbaut. Nach einem Gespräch am Freitag mit Herrn Heeke, besteht die Möglichkeit, den Zählerkasten noch etwas nach unten zu versetzen, sodass dann nun auch unser Netzwerkschrank an der geplanten Stelle verbaut werden kann.

Danke noch mal auch an dieser Stelle!


Am Freitag hatten wir auch ein Telefonat mit unserem Bauleiter. Das wichtigste zuerst: Es wurde uns in Aussicht gestellt, das wir vielleicht schon Mitte November die Schlüsselübergaben haben könnten! :-)
Wir erfuhren auch, dass in der kommenden Wochen definitiv die Elektroinstallation abgeschlossen und die Heizung hochgefahren wird. Mit dem Hochfahren der Heizung (Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen) soll am Dienstag begonnen werden.

Beim kombinierten Funktions- und Belegreifheizen wird die Heizung auf eine Vorlauftemperatur von 20C eingestellt. Die Vorlauftemperatur wird dann täglich um 5C erhöht bis die maximal zulässige Vorlauftemperatur der Heizung erreicht ist. Während des Heizens muss regelmäßig gelüftet werden um die entweichende Feuchtigkeit in der Luft abzutransportieren. Das Aufheizen der Heizung bis zur maximalen Vorlauftemperatur dient als Funktionstest der Heizung und der Prüfung des Estrichs. Zur Prüfung der Belegreife des Estrichs wird ein einfacher Test durchgeführt. Es wird eine 50cm x 50cm PE-Folie an den Rändern auf den Estrich verklebt. Sollte innerhalb von 24 Stunden bei maximaler Vorlauftemperatur sich kein Kondenswasser mehr unter der Folie sammeln, so kann man davon ausgehen, das die Belegreife erreicht ist.

Uns wurde vom Bauleiter auch der Plantermin für den Einbau der Innentüren genannt. Aktuell gehen wir von der ersten Novemberwoche aus. Bis dahin sollte sich auch die Luftfeuchtigkeit im Haus auf unter 60% herabgesetzt haben, so der Plan. Aktuell liegen wir noch bei 69%.


Auch wir waren am Wochenende, oder besser am Freitag und Sonntag, nicht untätig. Wir haben uns mal wieder dem Abschleifen und Nachspachteln der Gipskartonplatten gewidmet. Im Badezimmer haben wir am Fenster Randleisten für eine schöne Kante angebracht. Ebenfalls haben wir die verbleibenden Zimmer abgeschliffen und im Bad und Büro die Decken nachgespachtelt. Wir freuen uns schon, wenn diese Arbeiten ein Ende haben....


Zu guter Letzt haben wir noch mal im Haus durchgefegt und den Dreck der vergangenen Tage und Wochen hinaus geschafft. Nicht zu vergessen ist natürlich das Einfegen vom Sand in die Pflastersteine.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen