Montag, 28. Oktober 2013

Zimmer im OG grundiert

Am Wochenende haben wir die bei uns knappe Zeit genutzt, um im Haus noch einige Arbeiten zu erledigen.

Im ersten Schritt haben wir die Zimmer gefegt und mit dem Staubsauger den Fussboden abgesaugt. Was für ein Unterschied. Unfassbar, wie viel der Staub der Estrich fest hält.


Auf dem sauberen Fussboden haben wir zur Prüfung der Restfeuchtigkeit einen praktischen und einfachen Test durchgeführt. Gegen Ende der Aufheizphase klebt man einfach ein Stück Feuchtigkeitsundurchlässige Folie in der Grösse von mind 50 x50 cm mit Klebeband auf den Fussboden. Sollte sich nach 24 Stunden unter der Folie keine Feuchtigkeit angesammelt haben, so kann man davon ausgehen, das die Feuchtigkeit im Estrich soweit gesunken ist, das dem Verlegen des Fussbodenbelages nichts mehr im Wege steht. Bei uns war die Folie trocken, das heißt es steht dem Verlegen des Fussbodens gegen Ende der Woche nichts mehr im Wege.


 Nachdem wir dann in der letzten Woche in den Zimmern im Obergeschoss mit dem Spachteln und Abschleifen endlich fertig geworden sind haben wir auch in diesen Zimmern die Fenster abgeklebt und die Wände grundiert.


Leider sind uns nach ein paar starken Regenschauern ein paar feuchte Stellen an den Innenfensterbänken auf der West-Seite aufgefallen. Da unser Bauleiter in dieser Woche im wohlverdienten Urlaub ist, wird die Antwort auf unser Mail etwas länger dauern. Nichts desto Trotz belohnte uns Mutter Natur mit einem wirklich schönen Regenbogen.


Auch fand sind noch etwas Zeit weiteres Holz zu hacken. Auch wenn unser Plan nicht ganz aufgegangen ist, in dieser Woche mit dem Holz fertig zu werden, so haben wir doch wieder etwas weg geschafft.


Am heutigen Abend hatten wir ein Gespräch mit Herrn Heeke wegen der, aus unserer Sicht, etwas zu hoch eingebauten Duschtasse. Wir vereinbarten, das morgen Mitarbeiter seiner Firma im Baugebiet sind und auch bei uns vorbei kommen werden um die Duschtasse im ersten Schritt wieder zu entfernen. Die Bodenfliese wird im zweiten Schritt dann vom Fliesenleger sauber eingekürzt. Herr Heeke vereinbarte mit uns, eine maximale neue Höhe der Duschtasse nach dem Einbau von 5 bis 10 mm Oberkante Duschtasse über den Fliesen. Herzlichen Dank für das sehr konstruktive Gespräch!

Freitag hatten wir noch ein Telefonat mit unserem Bauleiter. Er teilte uns seine Abwesenheit in der nächsten Woche mit, sowie auch die nächsten geplanten Schritte. In dieser Woche sollen die Silikonfugen zu Versiegelung eingesetzt werden. Am 5.11. werden dann die Innentüren durch die Firma Börger eingesetzt. Um den 7.11. wird die Haustür dann auch wieder eingesetzt. In der darauf folgenden Woche wird unser Blower-Door-Test mit anschließender Schlüsselübergabe durchgeführt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen